Praxis & Medizin

Was tun bei kindlicher Akne?

Kindern und Jugendlichen ab durchschnittlich 10 Jahren macht eine unreine Haut mehr oder weniger zu schaffen. Neben angebotenen medizinischen Behandlungen wird im Falle einer Akne immer häufiger nach alternativen oder ergänzenden Behandlungsmethoden gesucht, wie beispielsweise der Einsatz von Teebaumöl oder Hamamelis oder die Umstellung der Ernährungsgewohnheiten.

Eine US-amerikanische Studie ist der Frage nachgegangen, wie erfolgreich entsprechende alternative Methoden bei einer kindlichen Akne sind und wie die Beweislage dazu aussieht. Bezüglich des Einsatzes von Teebaumöl, das eine entzündungshemmende und antibakterielle Wirkung besitzt, gibt es gute Erfolge, die jedoch noch nicht eindeutig durch Studien belegt werden konnten.

Insbesondere hapert es bei einzelnen vorliegenden Studien daran, dass die Studiendauer zu gering war und nicht berücksichtigt, dass eine kindliche Akne in der Regel wiederkehrend über einen langen Zeitraum vorliegt. Auch mit der Zaubernuss (Hamamelis) erzielen die Betroffenen gute Ergebnisse.

Entsprechende aussagekräftige Studien dazu liegen eher nicht vor. Bienengift oder Nikotinamid führen ebenso erfahrungsgemäß zu einem besseren Hautbild von Akne-Patenten, aber auch hier ist die klinische Beweislage, insbesondere in Bezug auf die kindliche Akne, gering.

Bei der täglichen Ernährung den Zucker-, Milch- und Fettkonsum zu reduzieren, scheint ebenfalls gute Erfahrungswerte zu zeigen: Interessanterweise scheint Magermilch eine Akne stärker zu triggern als die Milch mit Vollfettstufe.

Bei vielen Betroffenen lässt ein übermäßiger Konsum von Weizenprotein das Akne-Risiko ansteigen. Nicht zu vergessen ist zudem ein zu hoher Verzehr an Süßigkeiten und vielen süßen Lebensmitteln wie beispielsweise Softdrinks, die bei jungen Menschen heißbegehrt, aber ungesund für Haut und Körper sind!

Auch wenn die Studienlage für viele alternative Therapieformen bei kindlicher Akne noch wenig umfangreich ist, werden diese mittlerweile häufig genutzt und führen mehr oder weniger zum gewünschten Erfolg für die Haut.

Ihr Team von Dr. Wendrock-Shiga

PS: Sie möchten immer aktuell über Gesundheit und unsere Praxis informiert sein? Dann ist unserer E-Mail-Gesundheitsbrief genau das Richtige für Sie: kostenlos, monatlich, jederzeit kündbar. Hier direkt anmelden.


Gurness, e.A. et al.
Complementary and alternative therapy for pediatric acne: A review of botanical extracts, dietary interventions, and oral supplements.
Pediatr Dermatol. 9/2019; 36(5): 596-60.